Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
24. Juli 2011 7 24 /07 /Juli /2011 18:25

Deutsch - polnische Hochzeit in Bergen

 

In Bergen (im Landkreis Celle) in Niedersachsen hatte ich das Vergnügen, als DJ Celle eine wunderbare deutsch - polnische Hochzeit und Silberhochzeitsfeier miterleben zu dürfen. Das junge Brautpaar, dessen Familien beide ursprünglich aus Polen stammen, hatte mich für Ihre Hochzeitsfeier im Pfarramt der Stadt Bergen engagiert. Gleichzeit zu Ihrer Hochzeit, feierten sie auch die Silberhochzeit der Eltern der Braut. Unter den 50 Hochzeitsgästen waren auch viele extra aus Polen angereist.

 

Start der Feier war 14 Uhr und da es eine Polterhochzeit war, wurde nach dem Eintreffen der Gästeschar und des Brautpaares, die beiden hatten zuvor standesamtlich in Celle geheiratet, das Porzellan zerschlagen.

Danach ging es zum Sektempfang in den festlich geschmückten Saal des Pfarramtes. Violett und Silber in Kombination mit Weiß waren die dominierenden Farben. An der Deckemitte war ein Ring angebracht, von dem jeweils diagonal in die Ecken des Raumes Luftballon - Ketten verliefen. Neben meiner DJ - Sound & Light - Anlage hatte ich für die Dekoration meine Par 64er LED - Floorspots dabei, die, farblich passend, violettes Licht an die Wände warfen.

 

Nach dem sich die Gästeschar im Saal platziert hatte, hielt das Brautpaar eine Begrüßungs- und Dankesrede, denn viele fleißige Helfer, von Verwandschaft und Freunden, hatten sie bei der Vorbereitung großartig unterstützt. Das Brautpaar bedankte sich mit kleinen Präsenten bei den Trauzeugen, den Brauteltern und ihrer Dekorateurin und anschließend versicherten sich die beiden ihrer gegenseitigen Zuneigung.

 

Kuchenbuffet.jpg

 

Dann wurde die Kaffeetafel mit über 10 verschiedenen Kuchensorten freigegeben. Während des Kuchenessens wurde eine Kiste oder eher eine (Schatz-) Truhe in den Raum getragen, die mit mehreren Ketten und Schlössern gesichert war. Sie war das Geschenk einer Trauzeugin und dieses war mit einer Aufgabe für die Jungverheirateten verbunden. Die Trauzeugin hatte zuvor etliche Schlüssel für die Truhe im Publikum verteilt. Nach dem Ehrentanz sollten die Brautleute mit möglichst vielen Hochzeitsgästen tanzen und danach den jeweiligen Tanzpartner nach dem Schlüssel fragen - bis die Kiste geöffnet werden konnte.

 

Schatztruhe.jpg

 

Außerdem wurden an die Hochzeitsgäste Puzzleteile eines Bildes verteilt, welches Elmar, den karierten Elefanten darstellte und nachgemalt werden sollte. Ich wurde ebenfalls zu diesem Kunstwerk eingeladen und hielt nach gefühlten 20 Jahren mal wieder einen Pinsel in der Hand (ich verrate hier nicht, welche Stelle auf dem Gemälde von mir ist ;).

 

Elmar-Elefant.jpg

 

Es gab das berühmte Spiel mit dem verpackten Geschenk, welches zu einem vorgetragenen Reim, von Gast zu Gast wanderte (vom Mann mit der größten Nase, zur Frau mit den schönsten Beinen, zum Mann mit dem dicksten Bauch, lustigerweise hatte keiner der Gäste einen solchen vorzuweisen ;), usw. usf). Später erzählte mir die Trauzeugin das dieses Spiel, welches mir bereits von anderen Hochzeitsfeiern bekannt war, ein typisch polnischer Brauch ist  - wieder etwas dazugelernt.

 

In einem Nachbarraum hatten die Organisatoren einen Fotowand aufgebaut und dazu eine Verkleidungskiste mit allerlei interessanten Utensilien gestellt, die von den Anwesenden auch immer wieder genutzt wurde. Als sich schließlich der frischverheiratete Ehemann mit einem Entenschnabel ausgerüstet hatte, gab es eine spontane Ententanz - Einlage mit (fast) allen Gästen.

 

Nach all diesen Aktivitäten war es dann schon wieder Zeit für das Abendessen, welches eine Caterer aus Celle angeliefert und im Nebenraum aufgebaut hatte. Die Hochzeitssuppe wurde zum "Zillertaler Hochzeitsmarsch" serviert.

Damit alle Hochzeitsgäste das reichhaltige Buffet einmal "unberührt" betrachten konnten, hatte sich das Brautpaar überlegt, eine Polonaise zu veranstalten und so spielte ich "Polonaise Blankenese" und die Gästeschar marschierte hübsch aufgereiht am Essen vorbei. Um das Ganze noch mehr aufzulockern, ließ ich sie mal auf dem rechten, mal auf dem linken Bein hüpfen und Winken - das machte sichtlich Spaß.

 

Polonaise.jpg

 

Danach war das warm-kalte Buffet eröffnet und es wurde ausgiebig geschmaust, auch ich war eingeladen und kann bestätigen, das es sehr lecker war.

 

Buffet.jpg

 

Dann war es schon bald Zeit für den Ehrentanz. "Rot sind die Rosen" hatte sich das Paar für den Brautwalzer ausgesucht. Weiter ging es danach mit einem Walzermedley von André Rieu und anschließend Discofox.

Es wurde ausgiebig getanzt und zwischendurch gab es immer wieder Spieleeinlagen. Sehr witzig war dabei das "Malen mit Menschen". Hierbei rief Pierre, der "französische" Maler immer wieder Personen nach vorn, die gewisse Dinge tun mußten, so trugen z.B. einmal eine Gruppe Männer Stühle im Kreis herum - dies ergab das Kunstwerk "Geregelter Stuhlgang" ;).

 

Das Brautpaar machte sich fleißig und tapfer daran, mit allen Gästen zu tanzen, um die Schatztruhe zu öffnen. Es gab weiterhin die "Reise nach Jerusalem" und dann wurde dem Silberhochzeits - Paar von allen Gästen ein Ständchen zu "Eine Seefahrt, die ist lustig", mit umgeschriebenem Text, gebracht.

 

Das Brautpaar bestand den "Ehetauglichkeits - Test" und erkannte sich mit verbundenen Augen an den Beinen (Ehefrau erkannte Ehemann) und an den Händen (Ehemann erkannte Ehefrau). Zwischendurch wurde immer wieder getanzt und der Elefant Elmar enstand in Gemeinschaftsproduktion. Die Zeit verging wie im Fluge und dann kam die Hochzeitstorte, mit Kerzen in Szene gesetzt, zu ihrem großen Auftritt.

 

Während die Torte vernascht wurde, zeigte ich schon viele meiner geknipsten Bilder, alle waren aber nicht zu schaffen (im Laufe des Tages, des Abends und der Nacht sollten es über 600 werden).

 

Gegen 3 Uhr morgens baute ich dann noch die Karaoke - Anlage auf und das Brautpaar gab "Verdammt, ich lieb Dich" zum Besten. Schließlich griffen nacheinander alle noch Anwesenden zu den Mikrophonen.

 

Gegen 4.30 Uhr endete die ereignisreiche Hochzeitsfeier.

Für mich ging es an diesem Tag als DJ in Hannover weiter, aber dazu bald mehr in einem anderen DJ - Blog.

 

Herzlichst

 

Hochzeitsdj den Landkreis Celle

 

Sebastian

P.S. die Schatztruhe wurde letztendlich auch noch geöffnet, die Trauzeugin hatte den entscheidenden Schlüssel bei mir, dem Hochzeitsdj, versteckt und die Braut hatte nicht daran gedacht, mit mir zu tanzen, was auch besser war (für die Braut ;).

Diesen Post teilen
Repost0
Published by dj-hochzeit.over-blog.de - in Hochzeit

Présentation

  • : Blog von dj-hochzeit.over-blog.de
  • : Hier schreibe ich zu meinem Job (und meiner Leidenschaft) als mobiler DJ für Hochzeit, Firmenevent, Polterabend, Sommerfest und Weihnachtsfeier.
  • Kontakt

Recherche

Liens