Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
4. Juli 2012 3 04 /07 /Juli /2012 10:17

Kassel. Platz ist in der kleinsten Hütte, dies durfte ich bei einer, mir als Polterabend angekündigten, Veranstaltung in Kassel erleben. Nun war es ja nicht so, das der Saal oder Raum in der Giesenallee in Kassel ansich zu klein war, aber dazu später mehr.

 

Ich startete jedenfalls meine DJ-Tournee an einem Mittwoch und war u.a. zu Auftritten als DJ in Kassel, DJ Hannover und DJ Hamburg gebucht. Gegen Nachmittag erreichte ich Kassel und fand die Location in der Kasseler Giesenallee. Da ich sehr kurzfristig als DJ gebucht worden war, hatte es kein persönliches Vorgespräch vor Ort gegeben und leider hatte ich das Brautpaar auch telefonisch nicht mehr erreicht, nur eine Mail am frühen Morgen hatte mir nochmals versichert, das der Polterabend in Kassel auch wirklich stattfindet. So erlebte ich gleich die erste Überraschung, als ich vor einer großen Treppe stand und mit mir mein großer, ca. 80 Kilo schwerer DJ-Tisch. Leider war das Brautpaar nirgenwo zu sehen. Ich stiefelte die Treppen rauf und fand zum Glück im Raum jemanden, der mir freundlicherweise und das trotz gerade überstandenem Bandscheibenvorfall, half.

 

Dann ging der Aufbau flott von der Hand, nur das Brautpaar tauchte noch immer nicht auf. So beschloß ich erstmal zu meiner Unterkunft in Kassel zu fahren, um mir einen Schlüssel zu holen und mich für die Feier umzuziehen. Als ich gerade vom Hof fuhr, kam auch das Brautpaar an. Natürlich hielt ich nochmal an, lief die paar Meter zurück und begrüßte die beiden. Dabei erfuhr ich, das sie sich gerade das "Ja-Wort" gegeben hatten und gratulierte ihnen herzlich. Ich wies daraufhin, das im Raum bereits die Hintergundmusik laufen würde und ich nur kurz zu meiner Unterkunft fahren wolle.

 

Gute Freunde, die ich noch aus meiner Zeit als DJ in Halberstadt im Harz kenne, hatten mir ein Bett für die Nacht angeboten und so fuhr ich dort kurz vorbei, holte mir den Wohnungsschlüssel und schlüpfte in meinen Anzug. Dann fuhr ich die ca. 10 Kilometer durch die Innenstadt von Kassel zurück und bestaunte abermals die beeindruckenden Bauwerke.

 

Wieder am Veranstaltungsort angekommen, hatte sich das Bild sehr verändert, es waren bereits etliche Gäste eingetroffen, entlang der Straße standen jede Menge Autos und auch vor dem Saal im Freien hatte sich bereits eine große Menschentraube versammelt. Viele Feuerwehrautos prägten die Szenerie, aber nicht etwa weil es brannte, sondern weil Braut und Bräutigam bei der Feuerwehr in Kassel arbeiten. Im Außenbereich waren Bierzeltgarnituren aufgebaut und Schirme boten Schutz vor der nicht allzu starken Sonnenstrahlung. Außerdem wurde schon kräftig gepoltert . . .

 

Poltern-in-Kassel.jpg

 

Ich begab mich in den Innenraum und dort lief, wie geplant, immer noch meine Backgroundmusik, ich liebe es, wenn Technik einfach funktioniert ;). Innen war es allerdings noch recht überschaubar und im Nebenraum baute gerade der Caterer auf. Es sollte Leckeres vom Schwein und Salate geben.

 

Als das Buffet dann bald darauf eröffnet wurde, bildete sich eine wirklich ansehnliche Schlange, die in ihrer größten Ausdehnung, die Treppe hinauf, durch den Saal bis in den Nebenraum reichte. Mir war in der DJ-Anfrage etwas von ca. 100 Personen genannt worden - ich hatte den Eindruck, das es schon jetzt deutlich mehr wären.

 

Kurz darauf kam der Bräutigam zu mir und fragte mich, ob ich auch den Außenbereich irgendwie beschallen könne, denn da gebe es keine Musik. Ich hatte über diesen Außenbereich vorab keine Info gehabt, aber eine Eingebung gehabt und extra eine aktive Box von Kollege Nico, DJ aus Magdeburg mitgenommen. Nun war es allerdings nicht so leicht, durch die Menschenmassen einen Weg nach draußen zu finden und das Kabel zu verlegen, aber es gelang mir schließlich doch ganz gut und als ich die Box nach draußen stellte, meinte ich meinen Augen nicht zu trauen: Menschenmassen standen vor dem Gebäude. Ich weiß nicht wieviel Feuerwehrmänner & -frauen Kassel hat, aber hier hätte man es herausfinden können . . .

 

Ich machte mir Gedanken, wie die Gäste denn alle im Raum unterkommen könnten, das würde nicht funktionieren. Ich schätze, dieser Raum war für Feiern mit maximal 80 Gästen ausgelegt. So spielte sich das meiste erstmal draußen ab. Als ich dann auch zum Buffet ging, hörte ich wie der Caterer meinte, das Essen für etwa 120 Personen bestellt worden war, aber das waren viel mehr Gäste, ich schätze bis zu 350!

 

jede-Menge-Publikum.jpg

 

Erstaunlicherweise schien das Essen für alle zu reichen und das Publikum der Kasseler Hochzeit unterhielt sich angeregt, zum Glück gab es auch nirgenwo ein Feuer zu vermelden ;).

 

Es wurde ziemlich spät, bis der Bräutigam mir sagte, das es nun mit dem Tanzen losgehen könne und so tanzten die beiden kurz vor 23 Uhr ihren Eröffnungstanz. Die engsten Freunde und Kollegen hatten sich um die, inzwischen äußerst kleine, Tanzfläche gestellt und bewarfen das Brautpaar, welches mit einem Regenschirm ausgestattet war, mit Wollknäulen, bis es fast komplett eingewickelt war. Eine lustige Hochzeitstradition, die nicht überall bekannt ist.

 

Dancing-in-the-Wollknauel.jpg

 

Kurz nach Tanzeröffnung gab es bereits die erste Polonaise und überhaupt war die Stimmung bombastisch. Musikalisch war alles, was Stimmung macht, gefragt. NDW, Deutschrock, Schlager, Charts, Ballermann - ich konnte einfach alles spielen, die Tanzfläche war stets zum Bersten gefüllt. 

 

Trotz des Wochentages, einem Mittwoch, feierten über 300 Feuerwehrleute und das Brautpaar eine rauschende Polterhochzeit.

 

Ich begann gegen 5 Uhr mit dem Abbau und war dann 6 Uhr an der Kasseler Wohnung meiner Freunde. Dummerweise konnte ich den Wohnungsschlüssel nicht finden. Ich stellte meinen Wagen auf den Kopf, räumte alles aus und wieder ein, morgens um 6 Uhr auf einem Parkplatz in Kassel . . .

 

Das Ende vom Lied, ich fand ihn schließlich in einer Tasche, wo ich ihn, wie ich mich just in diesem Augenblick erinnerte, extra hingetan hatte. Tja, es ist einfach nichts, wenn man alt wird ;)

 

Ich fand dann noch einige Stunden Schlaf, bevor ich zur nächsten Hochzeit, zu der ich als DJ Anhalt in Gröbzig gebucht war, weiter mußte. Aber dazu mehr in einem anderen Blog, zu einer anderen Zeit,

 

Herzlichst

 

Ihr mobiler DJ

 

Sebastian

Diesen Post teilen
Repost0
Published by DJ Hochzeit - in Hochzeit

Présentation

  • : Blog von dj-hochzeit.over-blog.de
  • : Hier schreibe ich zu meinem Job (und meiner Leidenschaft) als mobiler DJ für Hochzeit, Firmenevent, Polterabend, Sommerfest und Weihnachtsfeier.
  • Kontakt

Recherche

Liens